Swisscom TV stört WLAN

Vor einigen Tagen habe ich bei meinen Eltern das Centro Grande mit Swisscom TV, Internet und Telefonie eingerichtet. Laut Verpackung alles schön einfach: Einstecken, Einschalten, Surfen, Telefonieren und TV-gucken. So einfach habe ich mir das auch vorgestellt…

Ich habe mich also an die Installation des Centro Grande DSL-Routers gemacht, wie ihn Swisscom so schön nennt. Eigentlich

handelt es sich dabei um einen Motorola (je nach dem auch Pirelli) DSL-Router. Alter DSL-Router weg, neuer hin. Nun schon die erste Hürde: Router eingesteckt und er funktioniert einfach. Warum? Ich hasse es wenn etwas einfach funktioniert, und noch mehr hasse ich es, wenn man den Router über ein Webinterface von Swisscom konfigurieren muss. Wahrscheinlich wird dieser über TR 069 konfiguriert… Ich habe mich damit abgefunden und das WLAN abgeschaltet, da bereits ein WLAN-AccessPoint im Wohnzimmer steht. So, die Arbeit im Keller ist getan, ab ins Wohnzimmer.

Kurze Freude

Im Wohnzimmer habe ich die Swisscom-TV Box an den WLAN-AP und den TV angeschlossen und eingeschaltet. Nach etlichen Firmware-Downloads (die Settop-Box droht mit 30min Wartezeit) ist die Kiste gebrauchsbereit. Der erste Sender flimmert, leider nicht lange… Nach rund 10s stellt der Videostream von Unicast auf Multicast um (vgl. Unicast, Multicast, Broadcast), danach ist das Bild blockiert. Nach jedem Senderwechsel wieder dasselbe Verhalten.

Wireshark ist dein Freund

Gleich nach dem Einbau eines Switches zwischen dem Centro Grande und dem WLAN-AP hat sich die Problematik entschärft, die Sender blockieren nicht mehr. Dazu wurde die Settop-Box direkt am Switch angeschlossen, nicht über den WLAN-AP. Die Freude war jedoch von kurzer Dauer, das WLAN wollte einfach nicht mehr funktionieren! Hier ist Wireshark dein Freund: Mit Wireshark mal analysiert was eigentlich im LAN so abgeht, denn die blinkenden Status-LED’s aller Swichports haben mich unsicher gemacht (Multicast-Stream!).

Nach kurzer Zeit war klar, der Multicast-Stream flutet das Netzwerk, dies hat zu Timeouts bei der Authentifizierung mit dem WLAN geführt. Abhilfe kann in einer solchen Konstellation nur ein Netzwerk schaffen, welches das sogenannte IGMP (Internet Group Management Protocol) unterstützt. In unserem Fall musste der Switch oder der WLAN-AP IGMP snooping unterstützen. Nach kurzer Recherche im Internet, habe ich gesehen dass weder der verwendete WLAN-AP (Netgear WNDR4500) noch der Switch IGMP unterstützen, somit musste ein anderer Switch her.

Die Lösung

IGMP snooping ist eine Funktion, bei welcher der Switch im Netzwerktraffic mithorcht und festlegt, auf welchem Port denn ein Gerät ist, welches den Multicast-Traffic abonniert hat. Auf alle anderen Ports wird dann der Multicast-Traffic nicht gespiegelt. In meinem Fall war auf Port 1 der DSL-Router, von welchem der Videostream kommt. Auf Port 2 die Swisscom-TV Box und auf Port 3 der WLAN-AP. Alle anderen Ports sind ungebraucht. Somit wird der Multicast-Stream nur auf Port 1 und 2 gebraucht, Port 3 und somit der Rest des Netzwerks wird vom Swisscom-TV Multicast verschont.

Als Switch habe ich den Netgear GS105E verwendet. Dieser ist mit dem Prosafe Plus Utility von Netgear (leider nur für Windows) teilweise konfigurierbar. Das Tool kann auf der Netgear Seite heruntergeladen werden, evtl. sollte man auch gleich die aktuelle Firmware laden. Hier ein Screenshot wie er konfiguriert werden muss:

ProsafePlusUtility

Swisscom verkauft diesen Switch unter dem ein bisschen fragwürdigen Namen “Netzwerk Verteiler Box” auch, da er anscheinend momentan eine der günstigsten Lösungen ist.
UPDATE 05.07.2015: Swisscom verkauft seit einiger Zeit den grösseren Bruder GS108E hier: Netzwerk Verteiler Box
UPDATE 24.11.2016: Swisscom hat das Modell auf den TP-LINK TL-SG2008 gewechselt.

Prinzipiell kann jeder Switch verwendet werden, der IGMP snooping kann. Das Problem ist ein bisschen, dass man im Laden meistens nicht sieht, ob das Gerät nun IGMP snooping kann oder nicht. Hier muss man sich im Internet schlau machen oder auf einen kompetenten Verkäufer hoffen.

Hier noch die Originalverpackung des GS105E:

Swisscom GS105E

Gleich danach hat alles inkl. WLAN wieder wunderbar funktioniert. Das Netzwerk bleibt aufgeräumt und der Multicast-Stream wird nur dort verteilt, wo er auch gebraucht wird.

HINWEIS: Diese Anwendung wird nur gebraucht, wenn die Swisscom-TV Box NICHT direkt an den Centro Grande angeschlossen werden kann!

Hier noch ein entsprechendes Schema zum besseren Verständnis:

Swisscom TV

36 thoughts on “Swisscom TV stört WLAN

  1. Hallo Stefan.

    Erstmal super Blog von dir hier. Momentan kämpfe ich mit dem gleichen Problem, nur mit dem Unterschied das ich eine W-Lan Bridgt (via Repeater) verwende. Aber sonst dasselbe Standbild-Phänome habe und das W-Lan spinnt völlig. Dein Lösungsansatz finde ich sehr gut, hab auch schon an ein Switch gedacht, wäre ab nie drauf gekommen das dieser gemanagt sein muss.
    Ich würde es noch schön finden, wenn du eine Skizze, Übersichtsplan oder ein Foto deiner hier beschrieben Netzwerktopologie gebloggt hättest. Aber dennoch, vielen Dank und viele Grüsse.

    1. Hi Ickbert. Ich habe den Post mit einem PDF-Schema zum Download ergänzt. Ich hoffe das hilft dir, sonst einfach fragen…
      Gruss Stefan.

      1. Hallo Stefan.

        Sehr gut. Ich verstehe, nur leider kann ich deine Lösung dann doch nicht so bei mir anwenden. Mein Problem ist und bleibt die W-Lan Bridge, aber zumindest kann ich das Phänomen schon mal beim Namen nennen. Da komme ich wohl um’s Strippe ziehen nicht herum. Vielen Dank für dein selbstlosen Einsatz =)
        Gruss Ickbert

        1. Hi Ickbert. Du kannst ja die Bridge auch an einen Switch der IGMP kann anschliessen oder? Oder versteh ich da was falsch? Ein Schema resp. deine Netzwerktopologie würde helfen.

      2. Hallo Stef,

        mit Interesse habe ich dein Bericht über Swisscom TV stört WLAN. Ich habe dieselbe Konfiguration. Da kaufte ich mal Netgear GS105Ev2, habe MultiCast konfiguriert gemäss deinen Anweisungen (IGMP Snooping): Fernsehen blockiert sich nach ein paar Sekunden. Vielleicht muss ich noch etwas anderes einstellen: Qos, Flowcontrol, Speed ???
        Verstehe leider nicht viel davon.

        Konfiguration: Router (Centro Grande Motorola), 30m Kabel, Switch, Swisscom TV Box 15m Kabel und WLAN AP.

        Andreas

        1. Hi Andreas!
          Danke für deinen Kommentar.
          Wenn du’s genau so konfiguriert hast wie auf dem Screenshot im Post, sollte es klappen. Die Verkabelung wie du sie mir beschrieben hast, ist i.o. Was mich stutzig macht, ist dass du eine neuere Version des Switches hast (GS105Ev2). Evtl. verhält sich dieser anders oder nicht korrekt. Ich habe leider gerade keinen solchen Switch zur Hand, ein Firmwareupdate gibt es auch noch nicht von Netgear. Evtl musst du ihn nochmals in den Lieferzustand versetzen und die Konfiguration erneut vornehmen. Blinkt der LAN-Port immernoch wie wild auf welchem der WLAN-AP eingesteckt ist? Dann funktioniert auf dem Switch das IGMP Snooping nicht korrekt, evtl. müssen wir ein Firmware-Update abwarten. Vielleicht schreibt mal einer seine Erfahrung mit dem neuen Switch hier nieder.

          Gruss
          Stefan

    1. Ja, das kann so nicht funktionieren. Dein Problem ist, dass die WLAN-Bridge natürlich alles, auch den Stream, übermitteln muss.
      Auf die Schnelle sehe ich nur 2 Möglichkeiten:
      1. Wie du schon gesagt hast, ein Ethernet-Kabel vom Centro Grande ziehen und dann einen IGMP-fähigen Switch dazwischenschalten. Daran schliesst du dann den WLAN-AP und die Swisscom-TV Box an.
      2. Du benutzt weiterhin die WLAN-Bridge für die Überbrückung der Strecke, am andern Ende schliesst du dann den IGMP-fähigen Switch an die Bridge. An diesen Switch schliesst du die Swisscom-TV Box sowie einen separaten WLAN-AccessPoint an, über welchen du dann deine WLAN-Geräte verbindest. Somit wird nur das WLAN zwischen den Bridges mit dem Multicast-Stream “verschmutzt”. Evtl. kannst du von jemandem ein WLAN-AP auslehnen zum testen.

      1. Dachte ich’s mir. Wäre ja zu schön gewesen, wenn mal etwas klappen würde, aber zu einfach wäre ja langweilig =)) Ich hatte mich eigentlich schon mit Variante 1 abgefunden, also dem Kabel ziehen und nun hast du’s noch mal bestätigt, also werde ich es so machen. Variante 2 glaube ich ist dann nichts für mich, so wie ich das verstehe müsste ich ein paralleles W-Lan am laufen haben, das wäre mir zu viel rumfrickelei und so. Ich hab’s gern minimalistisch. Nun gut, vielen Dank für deine Hilfe, hat Spass gemacht. Mach weiter so mit deinem Blog, ich werde nun regelmässig mal hier vorbei schauen. Viele Grüsse, Ickbert.

        1. Wenn du keine Kabel ziehen willst, gäbe es da noch Powerline-Adapter, bin aber nicht so der Freund davon, nur damit ich’s erwähnt habe 🙂 danke für deinen Besuch!

          1. Ja, das war auch meine erste Wahl. Hab dies auch schon ausprobiert. Powerline empfinde ich absolute Katastrophe, permanente Verbindungsabbrüche, Bildaussetzer, Pixelfehler und so weiter. Furchtbar unzuverlässig das ganze, aber dennoch Danke für den Tipp.

  2. Hallo Stefan
    Wir haben zuhause den Piccolo von Swisscom an dem der von Dir aufgeführte Netgear-Switch hängt. An diesem hängen alle Lan-Verbindungen. Nun möchte ich von Zeit zu Zeit W-Lan zur Verfügung haben, dafür aber nicht den teuren Swisscom-Router anschaffen müssen. Kannst Du mir einen AP empfehlen? Wäre ich vielleicht mit dem AP ASUS EA-N66 gut beraten?

    1. Hi Stine! Danke für den Besuch auf meiner Website. Leider kann ich dir keinen konkreten Vorschlag zu einem WLAN-AP machen.
      Da du ja den WLAN-AP an den Switch hängst und er somit vom Multicast Stream verschont bleibt, kannst du prinzipiell verwenden was du willst. Der von dir genannte ASUS macht anhand der Leistungsdaten einen guten Eindruck, über das Aussehen kann man sich streiten 😉 Ich verwende leider kein Modell, dass ich für deine Zwecke empfehlen könnte, wäre aber eher in Richtung Linksys, Zyxel oder Netgear gegangen. Gruss Stefan

  3. Hi Stefan
    Herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Bin jetzt mehr denn je verunsichert. Könnte ich also auch _Deiner Empfehlung folgend_den Netgear WN2500RP, n300 an den Switch hängen und an diesen meinen PC? Könnte dieser AP permanent zwischengeschaltet sein, d.h. mein PC wäre noch mittels Lan verbunden und erst wenn ich den Schalter WLAN aktiviere, kommt das WLan hinzu? Gruss Stine

    1. Warum bist du verunsichert? Der Netgear WN2500RP ist ein reiner Repeater, welcher dir die Abdeckung eines bestehenden WLAN erweitert. Wenn du nicht schon einen WLAN-AP hast, ist dies das falsche Gerät für dich. Ich dachte eher an einen normalen WLAN-Router oder AP wie z.B. der Netgear WNR2200. Kommt halt auf deine Bedürfnisse an. Den PC kannst du so oder so immer per Kabel oder auf Wunsch per WLAN verbinden. Ich habe z.B. mein Laptop stationär im Büro am Kabel, wenn ich dann ins Wohnzimmer wechsel schalte ich auf WLAN um. Ich denke ich kann dir besser helfen, wenn du mir konkret sagen kannst was du erreichen möchtest.

      1. Einfach gesagt, möchte ich bei Bedarf einen Zugang per gesichertem WLAN fürs Smartphone (und zukünftig Tablet). Ich weiss, dass mir Swisscom dafür den WLAN-Router verkaufen würde. Der ist mir aber zu teuer. Wir haben alle notwendigen Verbindungen via Lan am Switch gut gelöst. Da dieser komplett belegt ist, wollte ich vor meinem PC einen AP zwischenschalten bzw. an diesem Platz einstecken und bei Nichtgebrauch wieder aus. Beim Recherchieren im Netz kam ich auf den AP. Das es bei diesem aber auch noch gravierende Unterschiede gibt, war mir nicht so klar.
        Da ich mich mit dem Programmieren nicht auskenne, traue ich mich nicht einen zweiten Router anzuschliessen. Das wäre dann doch notwendig, oder? Ich möchte ein kleines Gerät, das mir ohne grossen Aufwand den o.g. Zugang ermöglicht. Ist das nun ein Router oder ein AP? Und bekomme ich das als Laie hin?

        1. Dann wärst du mit einem reinen WLAN-AP schon besser bedient. Ein WLAN-Router hat wahrscheinlich zu viele Funktionen, die du nicht benötigts und dich nur verwirren.
          Wie schon erwähnt kann ich dir leider kein Modell empfehlen, jedoch habe ich auch nichts schlechtes über den ASUS gelesen. Somit bleibt die Entscheidung bei dir 🙂
          Ich würde den ASUS mal versuchen, kannst ihn ja immernoch in den Laden zurück bringen falls er nicht wie gewünscht funktioniert. Ich würde das online-Manual mal anschauen und dann kannst du entscheiden, ob du dir die Einrichtung zutraust. Das Ding hat einen Einrichtungsassistenten, da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

  4. Hallo. Super blogg!

    Habe daselbe Problem aber beide tv-boxen sind direkt am router angeschlossen alles andere über ein switch. Das problem ist in diesem fall auch so vorhanden.

    Muss ich evtl. Am router was ändern?

    Sorry schreibe übers handy.

    Grüsse joel

    1. Hi Joel. Danke für den Kommentar. Was hast du für einen Router? Den von Swisscom? Dann sollte dies eigentlich kein Problem darstellen. Blinkt der Switch wie wild wenn du TV guckst?

  5. Hallo Stef

    Ich habe genau das gleiche Problem – WLAN down wenn Swisscom TV läuft. Allerdings hängt bei mir am Swisscom-Router ein Switch, an welchem dann einerseits via LAN der Hotspot (Airport Extreme) dranhängt. Ein weiteres Kabel geht dann zu einem nächsten Switch, an welchem SC TV/PS3 und mein TV dranhängen. Könntest Du mir verraten, welchen der beiden Switche ich mit dem von Dir vorgeschlagenen Netgear ersetzen sollte?

    Herzlichen Dank für Deine Antwort.

    1. Hi Olafinho

      Optimalerweise müsstest du beide Switches ersetzen um den Multicast-Stream von PS3 und weiteren LAN-Teilnehmern fernzuhalten.
      Es reicht jedoch, wenn du den Switch ersetzt, an welchem der Airport angeschlossen ist, um die Probleme mit dem WLAN zu beseitigen.

      Wenn du kannst, würde ich direkt vom DSL Router auf den Netgear Switch, danach vom Netgear einmal auf die Swisscom-TV Box, einmal auf den Airport und einmal auf den andern Switch. So wird der Multicast-Stream nur an die Swisscom-TV Box geschickt.

      Gruss
      Stef

  6. Hallo Stef

    Danke erst mal für Deine schnelle Antwort. Bevor ich das so umsetze, aber noch eine Verständnisfrage: Wenn ich das WLAN-Signal vom Swisscom-Router beziehe, habe ich das gleiche Problem – sobald ich Swisscom TV einschalte, rauscht der WLAN-Speed in den Keller. Wäre das durch die von Dir vorgeschlagene Massnahme auch gelöst? Ich verstehe da aber ehrlich gesagt den Zusammenhang einfach nicht – Du?

    1. Hallo Olafinho

      Natürlich sollte das WLAN direkt vom Swisscom-Router nicht beeinträchtigt werden, denn der sollte den Multicast Stream eigentlich vom WLAN fernhalten.
      Hier würde eine Analyse mit Wireshark helfen. Geht der Speed auch über Kabel in den Keller oder nur via WLAN? Es könnte nämlich sein dass zB die DSL-Verbindung nicht i.O. ist oder der Swisscom Router ein Problem hat.

      Teste mal, ob das Verhalten gleich ist wenn du nur die Swisscom-TV Box und z.B. ein Laptop via WLAN am Swisscom-Router hast, ggf. solltest du den Router vorher noch in den Lieferzustand zurücksetzen, der konfiguriert sich ja automatisch neu. Wenn du dann immernoch dieselben Probleme hast, würde ich mal den Support von Swisscom kontaktieren.

  7. Hallo Stef

    Aaalso. Der Speed geht via LAN nicht herunter, nur via WLAN. Den Swisscom-Support habe ich gestern intensiv genutzt und wir haben u.a. den Router auf die Werkseinstellung zurückgesetzt (und da ist er zZt. auch noch). DSL und Router sollten also okay sein, zumal das gleiche Problem auch schon vorher mit dem “Piccolo” (oder so) auftrat.

    Das einzige, was ich noch nicht versucht habe, ist, nur Swisscom WLAN und Notebook zu verwenden. Bei meinem Test war ich wohl aufs Swisscom-WLAN konnektiert, hatte aber den Apple AirPort auch noch “on”.

    Der Swisscom-Support hat mir angeboten, einen Techniker vorbeizuschicken. Wenn ich das aber ohne Techniker schaffe, bin ich auch nicht unglücklich.

    Ich habe mir den von Dir empfohlenen Switch nun mal bestellt und baue das Teil morgen ein. Mal schauen – ich berichte.

    1. Es könnte sein, dass hier mehrere Probleme im Spiel sind: Einerseits die Geschichte mit dem Multicast, andereseits die Funkkanäle der beiden WLANs.
      Achte mal darauf dass beide WLAN unterschiedliche Kanäle nutzen und ob es dann besser funktioniert. Die neuen WLAN-Router sollten die Kanäle zwar selbst aushandeln, ich kenne aber die beiden Geräte zu wenig um dir das zu bestätigen. Wenn es mit dem neuen Switch funktioniert, reicht es evtl. wenn du nur den Airport benutzt, ich würde das WLAN auf dem Swisscom-Router dann komplett abschalten. Viel Glück.

  8. Die Kanäle hatte ich ganz zu Beginn schon unterschiedlich gesetzt 😉

    Und das WLAN Swisscom werde ich dann wohl auch wieder abschalten. Danke für die Wünsche!

  9. Soooo, geschafft! Alles so eingebaut, wie von Dir vorgeschlagen und es funzt! Herzlichen Dank für die Mithilfe. Ich kann nun also auch den Swisscom-Techniker abbestellen.

    Rückblickend kann ich mir einfach nicht erklären, dass dies niemand vom Support (und ich war bei 3-4 Personen, tlw. beim Second Level) wusste und erklären konnte. Vielleicht wäre das ein Job für Dich ;))

    Also, nochmals ein fettes Dankeschön!

    1. Hi Olafinho. Danke für deine Rückmeldung, toll dass es geklappt hat! Naja, ich hab mal im Support von einem Internetanbieter gearbeitet, liegt also nicht so fern 😉
      Gruss Stef

  10. Hallo Stef. Ist schon länger her, doch ich teile Dir gerne mit, dass ich dank Deiner Ratschläge meinen ASUS-AP erfolgreich in Betrieb nehmen konnte. Er steigt zwar hin und wieder aus, lässt sich aber problemlos mittels Stromunterbrechung wieder in Fahrt bringen. Herzlichen Dank und Gruss. Stine

  11. Hi Stefan, vielen Dank für diesen post. Eventuell könnte Dein Lösungsvorschlag auch bei mir etwas bringen. Bin jedoch bei UPC-C, habe aber denselben Effekt mit demselben Aufbau. Ich werde es versuchen. Eine Frage würde mich sehr interessieren… Ob Du mehrere DHCP Server hast ? Hast du DHCP beim Swisscom Router und beim WLAN Router ? Ich würde dies gerne so betreiben, inkl. 2x WLAN mit derselben SSID und identischer Kanal-Nr. Freue mich über eine reply. Danke und LG Dan

    1. Hallo Dan
      Danke für deinen Kommentar! Das Prinzip ist dasselbe, müsste also auch mit UPC klappen.
      Betreffend DHCP: Grundsätzlich sollte man es vermeiden, mehrere DHCP-Server im LAN zu haben (es gibt natürlich Ausnahmen wie z.B. in VLAN’s). Macht dein Router aber nur DHCP im WLAN, so kannst du das eigentlich eingeschaltet lassen. Du musst einfach bedenken, dass dir dies ggf. mit der Kommunikation unter WLAN und LAN Geräten ein Problem machen kann (Stichworte NAT, Routing). Falls möglich und der Einfachheit halber würde ich dir empfehlen, DHCP auf dem WLAN-Router auszuschalten und diesen nur als AP zu verwenden, somit sollten WLAN und LAN-Geräte im selben Adressbereich (verwaltet durch den Internet-Router) sein. Dies hängt vom Funktionsumfang deines WLAN-Routers ab. Weiter würde ich mal mit unterschiedlichen SSID und einem Kanalabstand von 4 Kanälen arbeiten.

      Gruss Stefan

  12. Hallo Stefan

    Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich hatte genau dasselbe Problem und lange Zeit nichts dazu im Netz gefunden. Bis ich nun auf deinen Beitrag gestossen bin. Das löste das Problem in wenigen Minuten. – So einfach wäre es also…

    Dankeschön.

    Schöne Grüsse
    Lucas

Leave a Reply