MiniBar

Mein aktuelles Projekt: Eine Bar aus einem Classic Mini-Heck!

Folgendes soll die Bar mit Hilfe eines Raspberry Pi’s sowie ein paar Relais können:

  • Lichter mit einer WebApp schalten
  • Musik über AirPlay abspielen
  • Und natürlich unsere alkoholischen Getränke aufbewahren 😉

Angefangen hat das ganze damit, dass meine Frau mir einen Schweisskurs geschenkt hat.  Von einem Kollegen im Berner Mini Club habe ich das passende Mini-Heck bekommen, gleichzeitig habe ich mit dem Entwurf der Relaissteuerung angefangen. Das sah dann so aus:

MiniBar-3-klein MiniBar-7

Danach bin ich damit zum Schweisskurs und habe unter Anderem der MiniBar vier höhenverstellbare Füsse verpasst. Nun steht sie auf eigenen Füssen.

MiniBar-1 MiniBar-2 MiniBar-3-klein

Darauf brachte ich die Bar zum Kunststoffstrahlen, danach sah sie so aus:

MiniBar-1

Nach dem Kunststoffstrahlen gings dann schnell mal in die Lackiererei:

MiniBar-1

Nach Beschaffung von vielen Teilen wie z.B. Stossstange, Leder, Holzplatten, LED Streifen, Litzen etc… gehts nun an den Ausbau.

MiniBar-1 MiniBar-1-klein MiniBar-1

Aktuell gibts ein bisschen Verzögerung, da sich das 12V Netzteil mit einem Kurzschluss verabschiedet hat und ich nun auf das neue warte.

MiniBar-1 MiniBar-2 MiniBar-3

Das neue Netzteil ist eingetroffen und funktioniert nun wie erwartet. Die Verkabelung ist mittlerweile abgeschlossen, die Holzverkleidung lackiert, die Innenbeleuchtung eingebaut und die obere Platte mit Leder überzogen:

20140601-130849-47329453.jpg 20140601-130848-47328598.jpg 20140601-130850-47330286.jpg20140601-130851-47331112.jpg

Nun folgt noch die Montage des Kofferraumdeckels und der oberen Holzplatte.

Update vom 26.06.2014: Es ist vollbracht. Nachdem ich das Holz lackiert und die Bar fertig zusammengebaut habe, steht sie nun hier im Wohnzimmer, ein halbes Jahr nach der ersten Idee und Baubeginn der Bar.

Danke an:

– Marc (für das Mini-Heck)
– Martin (Endschalter & Relais Board)
– Toni & Tom (Schweisskurs: http://www.raumformer.ch)
– Fabio (Kunststoffstrahlen: http://www.tm-strahltechnik.ch)
– Toni Schmid (Lackierarbeiten)
– Meine Eltern (Garage zum Arbeiten)
– Meine Frau für Ihre Geduld 🙂

IMG_2994 IMG_2995

Hier eine Demo der Bar inkl. Makeof (Achtung: enthält Sound ab 00:30, nicht zu laut aufdrehen):

 

Und hier noch der YouTube Link:

Leave a Reply