Siterwell Rauchmelder GS559 und Gateway GS188 mit FamilyWell App

Ich hab mir vor langer Zeit mal bei einer Aktion unserer Gebäudeversicherung ein Set aus 3 Siterwell Brandmeldern und 1 Gateway bestellt. Die App hab ich mal heruntergeladen, die Bewertungen von iOS und Android App stimmten mich aber nicht gerade zuversichtlich. Die AGB’s sind unverständlich, die Übersetzung in Deutsch allgemein ziemlich wirr und die After-Sales Telefonnummer ist aus China. Weiter sehe ich nirgends wie ich den Account wieder löschen könnte.

Trotzdem habe ich mir heute mal einen Abend Zeit genommen, um mindestens einmal das Gateway mit einem der drei Brandmeldern in Betrieb zu nehmen. Dazu hab ich mir ein Test-WLAN erstellt, an welchem ich die FamilyWell-App mit dem Gateway verbunden habe.

Ein Mitschnitt der Registration sowie des Login-Vorgangs zeigt, was zu befürchten war: Der Login ist unverschlüsselt über http, die Zugangsdaten in Klartext lesbar. Den Benutzernamen hab ich mal unkenntlich gemacht, das Passwort könnt Ihr lesen:

Lustigerweise ist nach dem Login jeglicher Verkehr mit den chinesischen Servern verschlüsselt über https, was aber nicht viel bringt wenn der Loginvorgang mitgelesen werden kann. Dies bezieht sich jedoch nur auf die App. Was ich vom Gateway mitschneiden konnte, war unverschlüsselte Kommunikation mit einer JSON-API.

Dass mit der App noch weitere Sensoren und sogar Kameras verbunden werden könnten, macht das Ganze nicht besser.

Mal schauen ob ich in Zukunft noch mehr Zeit/Lust habe weiter zu grübeln. Jedenfalls kommt das Gateway und die App so bei mir nicht zum Einsatz.

Leave a Reply