Raspberry Pi, Teil 3: Apache

Nun geht es darum, den Apache Webserver auf dem Raspberry zu installieren.
Dazu werden folgende Schritte benötigt (als root ausgeführt):

1. Zuerst mit “apt-get update” die Paketquellen updaten, wenn das nicht bereits gemacht wurde.

2. Danach die Gruppe “www-data” erstellen, diese wird von Apache benötigt:

groupadd www-data
usermod -a -G www-data www-data

3. Nun kann der Apache mit “apt-get install apache2” installiert werden. Dies dauert ein Moment bis alle Pakete/Abhängigkeiten heruntergeladen und installiert sind.

4. Der Webserver wird nach der Installation automatisch gestartet. Mit apachectl start/stop kann der Server gestartet oder gestoppt werden.

5. Da das Startscript “apache2” in /etc/init.d/ installiert wurde, wird der Server nun jedes mal automatisch nach einem Reboot gestartet.

6. Nun kann mit der IP-Adresse in eurem Webbrowser auf die Website zugegriffen werden. Die Website befindet sich unter /var/www wo nun natürlich andere Seiten erstellt werden können.

Leave a Reply