Nintendo Game Boy ohne Sound

Ich habe einen als defekt deklarierten Game Boy DMG-01 erworben, der Verkäufer gab an dass kein Sound mehr vorhanden ist. Als erstes hab ich heute die Kopfhörerbuchse getestet, welche zu meiner Überraschung noch funktioniert. Also kein allgemeiner Defekt dass kein Sound mehr vorhanden wäre. Danach habe ich den Game Boy aufgeschraubt und das Problem sofort entdeckt:

Wie man sieht hat hier schon jemand versucht zu reparieren. Die Platine ist gebrochen, den Speaker und die abgerissenen Drähte habe ich bereits ausgelötet.

Mit dem Glasfaserstift habe ich die richtige Leiterbahn des Speakers freigeschliffen und danach ein Draht angelötet. Zum Glück waren keine anderen Leiterbahnen vom Bruch betroffen.

Die reparierte Stelle wieder mit Schutzlack gegen Korrosion überziehen.

Nun noch den zweiten Draht an die ursprüngliche Stelle löten und beide Drähte mit dem Speaker verbinden. Den Game Boy wieder zusammenschrauben und den altbekannten Sound geniessen 😀 Bei dieser Reparatur hat mir die folgende Anleitung von iFixit geholfen:
https://www.ifixit.com/Guide/Game+Boy+Speaker+Replacement/3374

Leave a Reply