Die Lambdasonde war’s!

Da dem “Spezialisten” bei der letzten obligatorischen Fahrzeugprüfung fast die Augen raus gefallen sind als er die Abgaswerte meines Mini’s sah, ging ich letzten Freitag in die Garage.
6,5% CO und weit über hundert HC sind halt doch zu viel 😉

Da mein Mini elektronisch eingespritzt ist, schlossen wir einmal das Diagnose- und das Abgasprüfgerät an. Dummerweise meldete das Diagnosegerät nur einen Fehler an einer Klemme (welche auch immer). Wir untersuchten jegliche Klemmen am Steuergerät und der Lambdasonde, konnten aber nix finden. Aufgrund dieses Fehlers und der unsteten Schwankungen der Lambdasonde wechselten wir dann das Steuergerät aus. Anfangs sahen dann die Abgaswerte in Ordnung aus. Nach der ersten Probefahrt schossen diese aber gleich wieder in den Himmel.

Hmmm. Zuerst einmal mittagessen… Danach ging’s weiter:

Steuergerät umprogrammieren, nochmals testen. Wieder komische Fehler an der mystischen Klemme. Entschlossen ersetzten wir dann die Lambdasonde, was bei einem Mini nicht gerade ein leichtes Unterfangen ist. Und siehe da, die Abgaswerte waren wieder normal:
0,0% CO und zwischen 0-50 HC, auch nach der Probefahrt.

Für alle die mit Ihrem Classic Mini (MPI) auch einmal ein solches Problem haben und ein Diagnosegerät besitzen, gelten folgende Angaben:

1. Die Spannung der Lambdasonde springt im Standgas über 2,4V und unter 1,4V
2. Das Feedback der Lambdasonde wird erst bei Betriebstemperatur aktiv
3. Das Feedback ist normal 100% (normale Einspritzung). Läuft der Motor zu fett, springt das Feedback unter 100%. Läuft er zu mager springt es über 100%.

Die Lambdasonde “misst” (riecht?) das Kraftstoff-/Luftgemisch im Abgaskollektor und liefert die Werte an das Steuergerät zurück. Das Steuergerät passt die Einspritzung an und hilft somit zu besserer Leistung. Mit dem Katalysator zusammen ist das auch ein Beitrag zur Schonung der Umwelt.

Und was lernt man daraus? Obwohl eine Lambdasonde eigentlich wartungsfrei ist, heisst das nicht dass sie nicht kaputt gehen kann 😉 -> Wir gehen nochmals auf die MFK.

[UPDATE 18.11.08]: Die MFK ist nun zufrieden mit den Abgasen 😀

Leave a Reply