iPhone OS 4.0 first look

Ich habe auf mein iPhone die OS 4.0 beta geladen um einen ersten Eindruck zu erhalten. Das beste Feature – Multitasking – kann ich leider nicht testen, da ich ein iPhone 3G habe auf welchem Multitasking nicht unterstützt wird. Auch kann man mit dem 3G keine Wallpapers einrichten, warum das so ist erscheint mir unerklärlich.

Die Neuerungen für 3G Nutzer sind unter Anderem:

Das Dock sieht anders aus, wurde an OS X angepasst. Hier sieht man auch gleich Apples neues “Game Center”.

Folders: Man kann nun bis zu 12 Apps in einen Ordner zusammenfassen, das sieht dann so aus

SMS: Beim SMS schreiben sieht man nun nach 48 Zeichen auch den Zeichenzähler. Hier sehen wir auch gleich, dass Apple nun die Umlaute auf die erste Position im Popup-Menü gelegt hat, nicht mehr auf zweiter. So kann man zB für ein “ä” nur länger auf der Taste bleiben.

Auch kann man nun für jeden Ortungsdienst das Zulassen der Ortung ein/ausschalten (Ja, die Kamera verpasst den Fotos nun GeoTags):

Es gibt nun eine Inbox für alle eingerichteten Postfächer, so muss man nicht mehr von einer Inbox zur anderen springen wenn man neue E-Mails auf mehreren Konten erhalten hat.

Weiter finde ich, dass das iPhone die Apps schneller lädt/beendet und flüssiger durch die Apps gescrollt werden kann. Leider finde ich auch, dass der iPod und die Bedienung dessen viel langsamer wurde. Auch das Unlocken und das Menü “Einstellungen” dauert spürbar länger.

Die iPod Bedienung erscheint bei zweimaligem drücken der Home-Taste nicht mehr, vom Lockscreen aus funktionierts noch. Ich denke das ist ein Bug und wird noch vor dem definitiven Release behoben.

Für alle anderen Neuerungen könnt ihr hier auch die Keynote anschauen:

Link

Das iPhone OS 4.0 soll diesen Sommer für iPhone 3G, 3GS, iPod Touch 2. und 3. Generation erscheinen.

Leave a Reply