Semesterarbeit fertig

Hallo zusammen

Endlich hab ich mal wieder Zeit um etwas zu schreiben. Die vergangenen drei Monate waren ziemlich stressig, da ich an meiner Semesterarbeit war. Diese habe ich vor einer Woche abgegeben und heute hab ich die Präsentation hinter mich gebracht. Nun heisst es abwarten und auf das Resultat warten 😉 Wer wissen möchte um was es ging, liest einfach weiter.

In meiner Semesterarbeit ging es darum, eine steuerbare Webcam über das Internet / Netzwerk zu steuern. In erster Linie ging es darum, eine Marktanalyse zu machen und die geeignete Webcam für mein Vorhaben zu evaluieren. Danach untersuchte ich noch die von der Kamera unterstützten Videocodecs MPEG4 und MJPEG und erstellte daruaf hin ein Webinterface, welches die Steuerung der Kamera, den Live Videostream, sowie die Archivierung der erstellten Bilder zur Verfügung stellt. Da die Kamera bei Bewegungen im Bild eine Aufnahme macht und diese auf den Server lädt, hab ich auch noch eine Funktion gemacht, die alle fünf Minuten nach neuen Bildern sucht und diese an eine definierbare E-Mailadresse schickt.

Nebst der ganzen Dokumentation habe ich in PHP ein Webinterface erstellt, welches in etwa so aussieht:

Webinterface Webcam

Die Kamera selbst ist das Modell WCS-2040 von LevelOne mit 10x optischem Zoom. Diese ist an sich ganz gut, hat jedoch noch einen Bug. Wenn man die Kamera bedient und Zoomt, wird das als Bewegung erkannt und die Kamera schiesst Bilder. Das ist extrem nervig. Leider habe ich nach zweimaliger Kontaktaufnahme mit LevelOne immernoch keine Lösung für das Problem.

Die Webseite selbst ist in PHP und HTML geschrieben, dahinter läuft eine MySQL Datenbank welche alle Einstellungen speichert. Für die Automatische Skriptausführung habe ich pycron verwendet, da es sich dummerweise um einen Windows Server handelt 😉 pycron ist sehr gut, um Cronjobs unter Windows auszuführen. Ich führe damit alle fünf Minuten die sendmail.php über eine Batchdatei aus, welche die Mails mit den Bildern verschickt, sofern es neue Bilder hat.  Auch über eine Batchdatei wird das Album mit den Bildern auf der Webseite aktualisiert.

So ist der aktuelle Stand meiner Arbeit und wie ich sie abgegeben habe. Eventuelle Erweiterungen für eine allfällige Diplomarbeit wären folgende:

– Webseite und Steuerung für Mobilegeräte wie Handy’s / PDA / Smartphones

– Bildzustellung über MMS

– Ansteuerung von Relais über die Schaltkontakte der Kamera z.B. für Flutlicht oder Horn usw.

– Mehrere Kameras verwalten

–  Videoaufnahme

– usw…

So, das wars vorerst mal. Ich geniesse nun eine Woche Pause von der Schule und gehe dieses Wochenende nach Adelboden. Danke für’s vorbeischauen und bis bald!

Stef

Leave a Reply